DΞR ΞNTSCHLÜSSΞLTE CODΞ  VON
MARKΞNZEICHΞN UND LOGOS

Seit jeher wird die Menschheitsgeschichte von Symbolen, Farben und Formen begleitet, wenn nicht sogar bestimmt.

Ein kreatives und kraftvolles Logo bzw. Layout zu entwickeln, ist etwas Besonderes, stellt aber immer wieder eine gewisse Herausforderung dar. Abgesehen von den Unternehmensinhalten und der Markenphilosophie, stellen sich wiederholt essentielle Fragen. Was ist das Besondere an einem kraftvollen Symbol? Welche wesentlichen Elemente und grafischen Bausteine braucht es dazu? Was ist sozusagen die DNA eines starken Markenzeichens? 

In meiner beruflichen Vergangenheit habe ich mit Agenturen und Kreativgeistern zusammengearbeitet, hier ging es oft um neue Layouts und Logoentwürfe. Aus dem Interesse tiefgehende Hintergründe von Symbolen und Markenzeichen zu erfahren, recherchierte und studierte ich. Habe internationale Logos analysiert und Arbeiten von bekannten Philosophen und Künstlern beleuchtet und mich mit ästhetischem Wissen befasst.

Daraus ist dieser wissenswerte Vortrag entstanden, der auch in Form von Workshops abgehalten werden kann. Hier werden spannende Einsichten von Albrecht Dürers „Mit Zirkel und Richtscheit“, Siegmund Freud, Leonardo Da Vinci und von Nicola Tesla´s Naturwissen beleuchtet. Weiters werden internationale Markenzeichen verglichen und analysiert.

Logos zu entwerfen ist wie Zwiebelsuppe zu kochen. Hier kann man beim Zubereiten schon mal zum Weinen kommen, aber mit etwas Muskatnuss und anderen Kräutern lässt sich dieses Gericht wunderbar verfeinern. So funktioniert es auch in dieser Kreativeinheit.

In Dan Brown´s Kriminalroman „Da Vinci Code“, verfolgt der Wissenschaftler und Symbologe Robert Langdon, versteckte Hinweise zum sagenumwobenen Heiligen Gral. Den Code, den es zu entschlüsseln gilt, befindet sich schlussendlich in einem Kryptex der den letzten Hinweis geben soll. Anhand unseres entschlüsselten Codes wird die DNA eines starken Markenzeichens deutlich.

Mit dem Vortrag „Der entschlüsselte Code von Markenzeichen und Logos“ werden neue Impulse und unkonventionelle Ideen für Logodesign und Printlayouts vermittelt, die als ungewöhnlich, aber sehr innovativ bezeichnet werden können. Dieser besondere Workshop zielt auf Kreative und Open-Mind-Persönlichkeiten ab.

Was erwartet sie in dieser Kreativeinheit?

N

Neue Impulse für Kreative und Freigeister

N

Wissenschaft über Form, Farbe und Symbolik

N

Analyse von internationalen Logos

N

Elementare Beleuchtung von Markenzeichen

N

Ideen für die tägliche Kreativarbeit

N

5 Dimensionen Check für grafische Arbeiten

 

 

Vortrag / Workshop: „Geometrisch-Elementare Symbolik"

Dauer Vortrag: 90 Minuten
Dauer Workshop:180 Minuten

Folder download: Symbolik 2019 A4